A+ A A-

Kinderchor

Der Altenwalder Kinderchor singt op platt

Als Udo Brozio 1977 den Chor der Altenwalder Schule ins Leben rief, ließ es sich keiner der damaligen Akteure träumen, einmal über die Schulmauern hinaus so erfolgreich zu sein, das sogar Funk, Fernsehen und Schallplattenindustrie Interesse zeigen.

Mit viel Einfühlvermögen und großem Engagement führte Udo Brozio die Kinder bereits im Entstehungsjahr an den ersten öffentlichen Auftritt außerhalb der Schule heran.Der Altenwalder Kinderchor wirkte bei der Weihnachtsfeier in der Cuxhavener Kurparkhalle mit. Zuhörer und Veranstalter waren von den plattdeutschen Darbietungen der Kinder so begeistert, das der Kinderchor seitdem aus der jährlichen "Weihnachtsstube" nicht mehr wegzudenken ist.

Bei den zahlreichen Auftritten stellte Udo Brozio schnell fest, das Publikum und Sänger vor allem an Volksmusik und plattdeutschen Liedern Gefallen fanden. So blieb der Altenwalder Kinderchor schwerpunktmäßig bei Mundart und Volksmusik, was für einen Schulchor in der Regel recht ungewöhnlich ist. Und der Erfolg zeigte schon bald, das Udo Brozio und seine Schützlinge auf dem richtigen Weg waren.

1980 produzierten sie ihre erste plattdeutsche LP/MC. Seitdem stehen die Kinder vierzig- bis fünfzigmal im Jahr auf der Bühne. Höhepunkte dabei waren der Auftritt im "Bremer Container" von Radio Bremen, Konzerte bei der "Internationalen Touristik-Börse" in Berlin, ein Auftritt beim NDR 1, Gastspiele im Westfalenpark in Dortmund.... und die Mitwirkung bei der Kindersendung "Hallo Spencer".

Trotz der vielen Engagements fand der Altenwalder Kinderchor Zeit, zwei weitere Lps/MCs einzuspielen, die vom Publikum wieder mit Begeisterung aufgenommen wurden. Besonders die plattdeutschen Weihnachtslieder brachten den Kindern große Anerkennung.

Auch die Arminia Musikproduktion war begeistert und schloß mit dem Kinderchor einen dreijährigen Künstervertrag. Bei den Produktionsbepsrechungen waren alle Beteiligten einstimmig der Meinung, das auch diese LP/MC wieder im bewährten und beliebten Stil produziert werden sollte.

"Keen schunert Land" wurde die bisher schönste Produktion des Altenwalder Kinderchors. Nicht zuletzt durch das hervorragende mit viel Fingerspitzengefühl entstandene Musikarrangement wird diese Produktion auch außerhalb des norddeutschen Sprachraumes von sich redenmachen.


Der Altenwalder Kinderchor chronologisch in Stichworten

- 1977    Als Chor von Udo Brozio an der Altenwalder Schule gegründet
- 1978    Erster öffentlicher außerschulischer Auftritt
- 1979    Umbenennung in Altenwalder Kinderchor
- 1980    Aufnahme einer Musikkassette
- 1980    Zahlreiche öffentliche Auftritte in Cuxhaven und Umgebung
- 1980    Mehr als 40 öffentliche Auftritte
- 1981    Auftritt im "Bremer Container"
- 1981    Aufnahme der LP/Kassette "Dit un dat op Hoch un Platt"
- 1982    Vereinsgründung
- 1982    Auftritte bei der Internationalen Tourismus-Börse in Berlin
- 1982    Auftritt in NDR-Sendung zum Stadtjubiläum Cuxhavens
- 1982    Zirka 45 öffentliche Auftritte
- 1983    Produktion der zweiten Schallplatte
- 1983    Mitwirkung bei der Jubiläumsveranstaltung "30 Jahre Deutsche Welle" in Köln
- 1983    Im August : Auftritte beim französischen Altstadtfest in Vannes
- 1984    Zirka 45 öffentliche Auftritte
- 1985    Fahrt nach England, mehrere Konzerte in Cornwall
- 1985    Produktion einer plattdeutschen Weihnachts-LP
- 1985    Auftritte bei Weihnachtsfeiern im norddeutschen Raum
- 1986    Auftritte, unter anderem Cuxhavener Hafentage, Seniorennachmittage, Straßenfeste, Teilnahme bei "Jugend singt" in Bad Harzburg
- 1986    Auftritt im Bremer Container (Radio Bremen)
- 1987    LP "Keen scheunert Land"
- 1988    Bremerhaven : Lieder 88
- 1988    In den weiteren Jahren folgen noch jährlich zwischen 40 und 50 Auftritte, dann
- 1992    Abschlussfahrt nach Ungarn und Auflösung des Chores